Befestigung Showtail Zusatzschweif
Mit verschiedene Flechttechniken wird die Zusatzschweife befestigt.
Jedes Pferd ist anders gebaut und bewegt sich anders. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden welche Methode das beste Ergebnis liefert. Ebenfalls ist wichtig, dass sich das Pferd mit dem Showtail wohlfühlt! Die Befestigungen sind stabil und sollen auch fest an Ihrem Platz sitzen wenn das Pferd kräftig mit dem Schweif schlägt.
Showtail Zusatzschweife sind in 3 verschiedenen Ausführungen verfügbar:

Der Showtail Cieni hängt direkt unter der Schweifrübe. Dieser Zusatzschweif enthält eine Tunnelöffnung durch welche eine „Schnur“ geht. Mit dem Haar unter der Wurzel wird zuerst ein langer Zopf gemacht. In diesen Zopf werden 2- oder 3-Doppelknoten gemacht. Die am Zusatzschweif befindliche Öffnung wird über die Knoten geschoben und zugeschnürt. Auf diese Art bleibt der Zusatzschweif im Schweif hängen. Da die eigenen Schweifhaare über den Zusatzschweif fallen, ist dieser nicht sichtbar. Sind die Haare zu kurz für einen langen Zopf, wird ein Ring in die Haare eingeflochten. Der Zusatzschweif wird dann über diesen Ring geschoben.
Der Showtail Cieni Zusatzschweif ist ideal zum Auffüllen des Schweifes.

Der Showtail Robinia wird über die Schweifrübe geschoben.
Deiser Zusatzschweif enthält 4 Löcher. Bei der gewünschten Einsatzhöhe werden die eigene Haren durch die Löcher gezogen mit einem Haken. Diese Haren werden zusammen mit Haren von die Showtail gefochten. Die zwei entstehenden Flechten, an jede Seite 1, kommen unter den Schweifrübe zusammen. Da werden die bis einem Zöpfen geflochten. Wenn das Pferd häufig den Schwanz bewegt, wird ein Gurt verwendet, der zusammen mit dem Haarteil eingewebt wird.
Der Showtail Robinia Zusatzschweif ist besonders geeignet für Pferde mit einem dünnen Schweif und diejenigen welche oft mit dem Schwanz schlagen.

Der Showtail Figaro kann auf der Schweifrübe in beliebiger Höhe angebracht werden. Der Zusatzschweif enthält 3 bis 4 Löcher von 1 cm Durchmesser. Die eigenen Schweifhaare werden, mit einem einfachen Haken, durch die Löcher gezogen. Diese Haare werden zusammen mit Haaren des Zusatzschweifes geflochten. Durch ein bestimmtes Flechtmuster wird der Zusatzschweif befestigt.
Der Showtail Figaro ist sehr gut zum Angleichen und Auffüllen des Schweifes geeignet.